iBisou Fashion

Das iPhone – eine Geschichte für sich

Warteschlangen vor den Eingangstüren schon Stunden vor Ladenöffnung: Woran denkt man dabei spontan? Ganz klar, das neue iPhone erscheint und jeder muss es sofort haben. Kaum ein anderes Produkt hat je eine so rasante Entwicklung vom ersten Erscheinen auf dem Markt bis zum Kultstatus hin durchgemacht.

Wenn es um den Kauf eines Smartphones geht, dann gibt es immer nur zwei Alternativen:

Entweder ich kaufe mir ein iPhone – oder nicht.

Es scheint, als sei das Erfolgsprodukt von Apple eine ganz eigene Produktsparte, so verselbständigt hat sich der Name iPhone. Und dabei kann es erst auf eine so kurze Geschichte zurückblicken.

Im Bereich PCs war Apple bereits eine einzigartige Größe, als Steve Jobs sich Anfang der 2000er Jahre an die Entwicklung eines Smartphones macht. Wie auch bei seinen bisherigen Innovationen wollte er etwas schaffen, das kein anderer bieten kann. Exklusivität, Effektivität, bestmögliche Qualität und Perfektion waren schon immer seine Ansprüche gewesen. Aber zugleich sollte das Produkt kinderleicht zu handhaben sein. Ein Smartphone für jeden. Ein Smartphone, das viele Bereiche abdecken kann. Es gab die ersten Handys, es gab mp3 –Player, es gab PDAs. Steve Jobs erkannte, dass die Zukunft nach einer Bündelung verlangte. Alle Funktionen in einem Gerät vereint.

iBisou Smartphone Kette

iBisou Smartphone Kette

Ein Kassenschlager von Anfang an

Als Steve Jobs das erste iPhone im Januar 2007 auf der MacWorld Conference in San Francisco präsentierte, lagen intensivste Jahre der Forschung und Entwicklung hinter ihm und seinem Team. Es galt nicht nur, die bloße Technik des Gerätes zu entwickeln, sondern die Möglichkeiten des Mobilfunk immer mit einzubeziehen in die Forschung und Verbesserung. Von der ersten Ankündigung bis zum ersten Verkauf des iPhones vergingen noch einmal rund sechs Monate. Am ersten Wochenende gingen eine halbe Million iPhones für je 499 US-Dollar über die Ladentische, jedes gekoppelt an einen Mobilfunkvertrag von AT&T.

Was Steve Jobs von Kritikern oft vorgeworfen wurde, war zugleich ein Schlüssel zum Erfolg: Eine Art „technischer Separatismus“. Ist die Welt sonst zunehmend auf Kompatibilität bedacht, schuf Jobs mit dem iPhone, dem eigenen Betriebssystem und dann mit dem App-Store eine ganz eigene Welt. Zubehör wie iPhone Hüllen, Cover, Cases, Lautsprecher sollte dieser Philosophie gerecht werden. Einzigartig sollte es sein. Unverkennbar. Hochwertig. Einfach perfekt – so wie das iPhone eben.

Silbernes Smartphone Case
Back to blog